Nationalkaderausscheid 2017 beim HBC in Hanau

 DSC05277

Bei den Ausscheidungswettkämpfen am 24. und 25. Juni 2017 in Hanau – Steinheim hat sich die Jugend des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM) hervorragend geschlagen. Zum ersten Mal fand der Ausscheidung in Hessen statt, die vom HELM in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Boots-Club veranstaltet wurde. Entsprechend dem Reglement der Deutschen Motorbootjugend des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) sind die Teilnehmer nominiert, die auf der letzten Deutschen Meisterschaft die Plätze 1-8 belegt hatten. Somit hatten sich 12 Fahrer aus vier hess. Mitgliedsvereinen zu diesem Wettkampf qualifiziert, 6 davon haben sich in die Nationalmannschaft hineingefahren.

DSC05711Mit dem Landesjugendleiter des HELM, Oliver Rümenapp,
trafen sich Christopher Müller, Rhys Schwab, Keely Schwab, Louis Koch, Hanna Schmitt, Felix Kalinowski (alle Hanauer Boots-Club), Zoe Chenoa und Julienne Simon, Florian Dallmeier, (MBC Delphin Klein-Auheim), Moritz Vock, Leo Keil (Motoryacht-Club Kassel) und Lenn Emilian Möller (Sportbootclub Fulda) am Steinheimer Altmainarm um sich dort der Konkurrenz aus ganz Deutschland zu stellen. Auch in dieser Sportart geht es mittlerweile um hundertstel Sekunden und das gewisse Quantum Glück, um fehlerfrei durch den Parcours zu gelangen.
So konnten sich (Klasse ME) Christopher Müller, Rhys Schwab,
IMG_3762

 

IMG_3766(Klasse 1) Keely Schwab, Julienne Simon,

IMG_3768

(Klasse 2) Moritz Vock, Louis Koch und

 

IMG_3784(Klasse 4) Felix Kalinowski für die Nationalmannschaft qualifizieren.

DSC_8340 IMG_3754_1

Der Hessische Landesverband Motorbootsport stellt somit die Hälfte aller Nationalmannschaftsfahrer im Jahr 2017. Sie werden somit bei den Welt- und Europameisterschaften vom 09.08 -13.08.2017 in Ungarn für Deutschland starten. Die  HELM -Jugend hat sich durch ihre guten Platzierungen auch den Titel des „Mannschaftsmeister 2017“ errungen. Im Vorfeld zu der Nationalkaderausscheidung organisierte die HELM-Jugend ein Trainingswochenende beim Yachtclub Darmstadt in der Kandel in Riedstadt – Erfelden, so dass somit unsere Teilnehmer nicht unvorbereitet nach Hanau fuhren. Wir wünschen ihnen für die internationalen Meisterschaften viel Erfolg.  

DSC05844

und hier die Teilnehmer aus HessenIMG-20170809-WA0003

 

Text: Gisela Menges

Bilder Stefan Alter, Alfred Lang, Steffen Möller