Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

13. ordentlicher HELM Landesjugendtag

 

Der Kanu-Club Mainz Kostheim (KCMK) war Gastgeber des 13. ordentlichen Jugendtages des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM). Der HELM-Landesjugendtag fand direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2024 des HELM statt. Alle zwei Jahre veranstaltet die HELM-Jugend eine Tagung der Jugendvertreter der HELM-Mitgliedsvereine, um über Termine und Veranstaltungen für die Jugend zu beraten.  Neben den Jugendleiter*Innen aus den Vereinen und Mitgliedern des Landesjugendvorstandes begrüßte der Vorsitzender des Jugendvorstandes, Landesjugendleiter Oliver Rümenapp, die HELM-Präsidentin, Christel Lenarz, Vizepräsidentin Waltraud Knopp, Karl Heinz Menges, 2. Vizepräsident und Geschäftsführer sowie die für die Pressearbeit des Landesverbandes zuständige Gisela Menges. Ein Grußwort an die aus ganz Hessen angereiste Jugendleiter richtete die Präsidentin Christel Lenarz und verband dies mit einem Dank an die Jugendleiter und Vereine, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützten. Mit einer extra angefertigten großen HELM-Fahne für die HELM-Jugend, bedankte sich Chr. Lenarz für die Arbeit des Jugendvorstandes.  Im Geschäftsbericht des Landesjugendvorstandes sprach Oliver Rümenapp seinen Dank an das HELM-Präsidium für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Landesjugendvorstandes aus.
Im Anschluss zog er ein Resümee über den Verlauf der Hessischen und Deutschen Meisterschaft im Jahr 2023. Des Weiteren berichtete er über die Bundesjugendratsversammlung des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) und über den Champions Cup beim Krefelder Yacht Club. Daran haben 43 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Dort hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit ihr Können in den Disziplinen Motorbootslalom unter Beweis zu stellen. und insbesondere in die Rennbootklasse MS 11 einmal hineinzuriechen.
Unter TOP 6 der Tagesordnung standen Neuwahlen auf dem Programm. Gewählt wurden
der Landesjugendleiters Oliver Rümenapp, die Schriftführerin Susanne Neeb, und Beisitzerin Benita Lenarz, für vier Jahre einstimmig, bei jeweils eigener Enthaltung gewählt.
Der Austragungsort der Hessischen Meisterschaft der Jugend im Schlauchbootslalom vom 20. bis 22. September wird beim Wiesbadener Yacht-Club im Schiersteiner Hafen sein. Die Hessische Meisterschaft ist zugleich wieder die Qualifikation für den Deutschen Jugend-Pokal vom 11.-13. Oktober am Beetzsee in Brandenburg. Mit einem Dank an seinen Jugendvorstand für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und Verabschiedung der Teilnehmer der Jugendleitertagung, sowie einen besonderen Dank an den Kanu-Club Mainz Kostheim für die Gastfreundlichkeit, schloss der Landesjugendleiter die Veranstaltung.


 

Infos