Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport 2022

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM), konnte die Präsidentin des HELM, Frau Christel Lenarz, am 21. Mai zahlreiche Teilnehmer aus den Mitgliedsvereinen aus ganz Hessen begrüßen. Pandemiebedingt konnte der Verband erst nach zwei Jahren wieder zur Versammlung einladen. Auf eine Online Veranstaltung wurde, in Absprache mit dem Registergericht beim Amtsgericht Wiesbaden bewusst im letzten Jahr verzichtet.
Die Veranstaltung fand wieder einmal in den Räumen des Kanu-Club Mainz-Kostheim statt. Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes ist immer ein willkommener Anlass für einen Austausch unter Vorsitzenden, oder Vorstandsmitgliedern der Vereine. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat die Präsidentin Chr. Lenarz die Delegierten sich zu erheben, um dem verstorbenen Clubmitgliedern der letzten beiden Jahre zu gedenken. Stellvertretend für alle wurde an Herrn Wolfgang Ahrensmeier, bekannt als „Eumel“, Herrn Dieter Schlüter, Herr Werner Brandmüller, stellvertretender Vorsitzenden des Landesverbandes aus Rheinland-Pfalz und Frau Dörthe Röcker, Ehefrau des Ehrenpräsidenten des DMYV Winfried Röcker, erinnert. Für ihre langjährige Arbeit in ihren Vereinen wurden auf Antrag des HELM, durch Frau Christel Lenarz mit der Verdienstnadel in Bronze des DMYV Herr Herbert Geißler, Wassersportverein Wiesbaden, ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Frau Waltraud Knopp, HELM Präsidium, Herr Oliver Rümenapp, HELM Präsidium und HELM Jugendvorstand, und Herr Stefan Alter, HELM Jugendvorstand. Christel Lenarz ließ in ihrem Rechenschaftsbericht des Präsidiums, mit Ausnahme der Berichte der Schatzmeisterin und des Beauftragten für Jugend und Sport, die Jahre 2020/2021 Revue passieren. Zu Beginn des Berichts verwies sie auf die prekäre Lage in der Pandemie für Häfen und Vereine hin. Es fand kein Clubleben mehr statt, Vereinsjubiläen wurden abgesagt, die Jugend konnte nicht trainieren, es fand letztendlich 2020 überhaupt kein Wettkampf bzw. Veranstaltung statt. Das Vereinsleben war auf „Eis gelegt“. Der Schwerpunkt der Arbeit im Verband ist die Jugendarbeit.  Im Jahr 2021 fand unter großem organisatorischem Aufwand die Hessenmeisterschaft beim Motor-Yacht-Klub Kassel statt. Wie 2017 beim Verbandstag in Leer beschlossen, fand der Verbandstag des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) 2021 in Wiesbaden statt. Diese Veranstaltung wurde durch das HELM Präsidium organisiert. Für das Jahr 2022 stehen Seminare mit den verschiedensten Themen, gemeinsam mit den Nachbar-Verbänden Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, auf der Terminplanung. Der Geschäftsführer und Zweite Vizepräsident stellte den Delegierten in Abwesenheit der erkrankten Schatzmeisterin mit einer Präsentation visuell den Kassenbericht des HELM für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 dar und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenprüfer, Herr Stefan Stichel und Herr Volker Neu, vom Motorbootclub Mittelrhein Wiesbaden legten der Versammlung einen sehr ausführlichen Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021 vor und hatten keinerlei Beanstandungen in der Finanzverwaltung festgestellt. Sie bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Kassenbuchführung. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung eine Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Präsidiums. Die Mitglieder folgten dieser Empfehlung einstimmig. Für die Belange der Jugend berichtete der Beauftragte für Jugend und Sport Oliver Rümenapp. Sein Bericht umfasste die Bereiche Hessische und Deutsche Meisterschaft 2021 im Schlauchbootslalom, Die diesjährige Hessenmeisterschaft wird beim Yachtclub Darmstadt in Erfelden vom 02. bis 04.September 2022 stattfinden. Zum Abschluss seiner Ausführung bedankte er sich nochmals bei den Vereinen und dem HELM-Präsidium für eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Unter Top 9 der Tagesordnung standen Wahlen des Präsidiums. Zur Wahl standen die 1. Vizepräsidentin, Frau Waltraud Knopp, die Schatzmeisterin, Frau Lucie Kaufmann, hier lag eine Zustimmung für eine Wiederwahl vor, und der Beauftragte für Jugend und Sport, Herr Oliver Rümenapp. Alle erklärten sich im Vorfeld bereit wieder zur kandidieren. Weitere Kandidaten standen für die Wahl nicht zur Verfügung. Alle zum Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig bei eigener Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 stellte sich der Wassersportverein Schierstein (WVS) zur Verfügung und wurde von den Delegierten bestätigt. Als Termin für die nächste MV wurde der 04.03.2023 benannt. Christel Lenarz dankte im Anschluss allen Anwesenden für ihr Kommen, ihre konstruktive Mitarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise.