Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V. 2023

Turnusgemäß konnte die Präsidentin des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM), Frau Christel Lenarz, wieder viele Delegierten aus den Mitgliedsvereinen aus ganz Hessen und Gäste zur Mitgliederversammlung 2023 im Clubhaus des Kanu-Club Mainz Kostheim begrüßen. So war vom Hessischen Seglerverband die Präsidentin, Frau Karin Leonhard, Herr Gisbert König, Vizepräsident des Deutschen Motoryachtverband (DMYV) und Präsident des Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz (LVM RP) und Herr EPHK Norbert Hübscher, Leiter der WSP Rüdesheim für die Hessische Wasserschutzpolizei der Einladung gefolgt. Der stellvertretende Vorsitzende des gastgebenden Kanu-Club Mainz Kostheim, Herr Robert Bhuiyan, begrüßte die Teilnehmer und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Im Anschluss berichtete Herr Gisbert König über Neuerungen und aktuellen Dingen vom Deutschen Motoryachtverband (DMYY). Frau Karin Leonhard bedankte sich für die Einladung und wünschte einen guten Verlauf. Herr Norbert Hübscher berichtete aus seinem Amtsbereich mit den Problemen auf dem Wasser, insbesondere mit Jetskifahreren, Seglersurfer und Standup Paddler auf dem Gewässer im Bereich der Gebirgsstrecke/Binger Loch. Nach den Grußworten der Ehrengäste und vor Eintritt in die Tagesordnung bat die Präsidentin die Delegierten sich von ihren Plätze zu erheben um den verstorbenen Mitgliedern aus den Vereinen zu gedenken. Stellvertretend für alle wurde an Herrn Eberhard Frank vom Yachtclub Darmstadt (YCD) erinnert. Für ihre langjährige Arbeit in ihren Vereinen wurde auf Antrag des HELM durch Christel Lenarz Herr Matthias Angermeier (Yachtclub Darmstadt) und Herr Michael Rüster (MYC Sandershausen) mit der Verdienstnadel des Deutschen Motoryachtverbandes in Bronze ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Gold konnte Fr. Lenarz an Herr Werner Mahlburg von der Wassersport AG der Georg-Büchner-Schule in Erlensee auszeichnen. Christel Lenarz erläuterte in ihrem Rechenschaftsbericht des Präsidiums, mit Ausnahme der Berichte der Schatzmeisterin und des Beauftragten für Jugend und Sport, die Schwerpunkte und Aktivitäten des HELM im vergangenen Geschäftsjahr. Zu Beginn ihres Berichtes verwies sie auf die Verleihung der Blauen Flagge. Bei den Wassersportfreunden in Budenheim konnte im Jahr 2022 neun hessischen und sechzehn rheinland-pfälzische Vereine für ihr umweltbewussten Umgangs in ihren Hafenanlagen ausgezeichnet werden. In Jahr diesem wird die Veranstaltung am 14. Mai 2023 beim Yachtclub Otterstadt stattfinden. Weiterhin berichtete sie über die Situation an der Lahn und der Schleuse Kassel. Hier war das Ziel, dass die Boote im Jahr 2023 die Stadtschleuse Kassel wieder zum Schleusen nutzen können.  In ihrem Bericht bedankte Frau Lenarz bei dem Jugendvorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Beim Yachtclub Darmstadt in Erfelden für eine gelungene Hessenmeisterschaft. Der Schwerpunkt der Arbeit im Verband ist die Jugendarbeit. Des Weiteren war das Umweltseminar zusammen mit dem LV RLP ein Thema im Geschäftsbericht. Mit einem Dank an ihre Präsidiumsmitglieder und an alle anwesenden Vorstände, ohne die viele Zeit, die diese für den Verein opfern eine Vereinsarbeit nicht möglich waren, beendete sie ihren Geschäftsbericht. Der Geschäftsführer und zweiter Vizepräsident des HELM stellte den Delegierten in Abwesenheit der Schatzmeisterin mit einer visuellen Präsentation den Kassenbericht für das Geschäftsjahr dar und erläuterte die einzelnen Positionen, Herr Klaus Frost vom Wassersportverein Schierstein, Abteilung Motorboot, legte der Versammlung einen ausführlichen Kassenbericht für das Jahr 2022 dar und hatte keinerlei Beanstandungen in der Finanzverwaltung festgestellt. Er bescheinigte der HELM Schatzmeisterin eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Kassenbuchführung. Herr Frost empfahl der Versammlung eine Entlastung des Schatzmeisterin und des gesamten Präsidiums. Die Delegierten folgten der Empfehlung einstimmig. Für die Belange der Jugend berichtete der Beauftragte für Jugend und Sport Herr Oliver Rümenapp. Sein Bericht umfasste die Bereiche Hessische und Deutsche Meisterschaft im Schlauchbootslalom, Nationalkaderausscheid, Europa- und Weltmeisterschaft in Brandenburg und der Sitzung des Bundesjugendrats in Duisburg. Zum Abschluss bedankte er sich bei seinem Jugendvorstand  und dem Präsidium des HELM  für eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022.Als Termin für die nächste Mitgliederversammlung wurde der 09.03.2024 benannt. Christel Lenarz dankte im Anschluss allen Anwesenden für ihr Kommen, ihre konstruktive Mitarbeit und wünschte allen eine gute Heimfahrt.