Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

12. ordentlicher HELM Landesjugendtag



Der Kanu-Club Mainz Kostheim CKCMK) war Gastgeber des 12. ordentlichen Jugendtages des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM). Alle zwei Jahre veranstaltet die HELM-Jugend eine Tagung der Jugend in den HELM Mitgliedsvereinen.  Neben den Jugendleiter*Innen aus den Vereinen und Mitgliedern des Landesjugendvorstand begrüßte der Vorsitzender des Jugendvorstandes und am Vormittag wieder frisch gewählte Landesjugendleiter Oliver Rümenapp, die HELM-Präsidentin, Christel Lenarz, Karl Heinz Menges, 2. Vizepräsident und Geschäftsführer sowie die für die Pressearbeit des Landesverbandes zuständige Gisela Menges. Ein Grußwort an die aus ganz Hessen angereiste Jugendleiter richtete die Präsidentin Christel Lenarz und verband dies mit einem Dank an die Jugendleiter und Vereine, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützten. Im Geschäftsbericht des Landesjugendvorstandes sprach Oliver Rümenapp seinen Dank an das HELM-Präsidium für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Landesjugendvorstandes aus.

Im Anschluss zog er ein Resümee über den Verlauf der Hessischen und Deutschen Meisterschaft im Jahr 2021. Durch das von O. Rümenapp aufwändig erstellte Hygienekonzept lief die Landesmeisterschaft reibungslos und glücklicherweise ohne spätere Krankheitsfälle. Des Weiteren berichtete er über die Bundesjugendratsversammlung des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) im Juli. Die Deutsche Meisterschaft sollte in 2021 in Krefeld stattfinden. Durch organisatorische Probleme im Vorfeld wurde die Veranstaltung kurzfristig an die Elbe nach Tangermünde verlegt. Die Hessenjugend konnte  auf ein erfolgreiches Jahr, mit drei Deutschen Meistern, vier Vizemeistern, vier Drittplatzierte, viele gute Plätze sowie auf den Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft zum sechsten Mal in Folge zurückblicken.

Unter TOP 6 der Tagesordnung standen Neuwahlen auf dem Programm. Bedingt durch die Pandemie ausgefallenen Wahlen in 2020 wurden der Landesjugendleiter Oliver Rümenapp, die Schriftführerin Susanne Neeb, und Beisitzerin Benita Lenarz, für zwei Jahre einstimmig, bei eigener Enthaltung gewählt. Weiterhin wurden für vier Jahre der stellvertretenden Landesjugendleiter Stefan Alter und die Beisitzerin Jenny Reh einstimmig gewählt.

7 hessische Fahrer und Fahrerinnen sind sich beim Nationalkaderausscheid Bildung des Nationalteams des DMYV) in Weißwasser (BRB) gestartet. Nach einem Trainingswochenende im Hafen von Wiesbaden Schierstein haben sich Audrey Siebert, Pia Apfelbach, Hanna Schmitt und Moritz Krall für die deutsche Nationalmannschaft qualifiziert.

Der Austragungsort der Hessischen Meisterschaft der Jugend im Schlauchbootslalom vom 02. bis 04. September wird beim Yachtclub Darmstadt in Erfelden sein. Die Hessische Meisterschaft ist zugleich die Qualifikation für den Deutschen Jugend-Pokal vom 17./18. September in Friedrichshafen. Mit dem obligatorischen Gruppenfoto und Verabschiedung der Teilnehmer der Jugendleitertagung, sowie einen besonderen Dank an den Kanu-Club Mainz Kostheim für die Gastfreundlichkeit, schloss der Landesjugendleiter die Veranstaltung.

Infos