Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Deutsche Jugendmeisterschaft im Motorbootslalom 2019 in Friedrichshafen am Bodensee.

Hessen holen zum fünften Male in Folge den Mannschaftstitel

„Erbarme, zu spät, die Hesse komme“…….…. mit diesem Schlachtruf führten sich die Piloten aus Kassel, Hanau, Wiesbaden, Kleinauheim , Darmstadt und Raunheim bei der Deutschen Meisterschaft im Schlauchbootslalom in Friedrichshafen am Bodensee gut ein. 22 Fahrer hatten sich zuvor bei der Hessenmeisterschaft in Wiesbaden und zusätzlich 6 Fahrer aus dem Nationalkader des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) für die Teilnahme qualifiziert. Lange war ungewiss, wo die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr ausgetragen werden sollte. Der Messehafen in Friedrichshafen war für 152 junge Wassersportler  Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaft im Motorbootslalom. In 8 Klassen traten die Sportlerinnen und Sportler aus zwölf Landesverbänden des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) an, um ihre Meister zu ermitteln. Die Deutsche Meisterschaft 2019 wurde auf zwei getrennten Bahnen ausgetragen. Zwischen den Läufen mussten die Teilnehmer auch noch ihr Können im Bereich der „Seemannschaft“ mit der Fertigung von Knoten unter Beweis stellen. Diese Bewertung fließt ebenfalls mit in das Gesamtergebnis ein. Oliver Rümenapp, der Landesjugendleiter des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport e.V. (HELM) und Mitglied im Präsidium des HELM, hatte seine Schützlinge entsprechend seiner Zielsetzung auf die Meisterschaft eingestellt und die Losung herausgegeben: „Wir wollen wieder den Mannschaftspokal mit nach Hessen nehmen“. Die Kommunikation im Vorfeld der Meisterschaft, mit Eltern, Teilnehmern und Betreuern tat ihr Übriges. Am Samstag wurden in allen Klassen zwei Wertungsläufe gefahren. Sonntagvormittag musste dann der entscheidende 3. Lauf absolviert werden. Es war zu beobachten, dass der Motorbootsportjugend der Wettkampf zwar wichtig ist, doch Fairness, Kameradschaft und Miteinander zumindest ein ebenso hoher Stellenwert eingeräumt wird. Winfried Röcker, Präsident des DMYV, bedankte sich vor der Siegerehrung bei den 152 Startern und Betreuern für den fairen und sportlichen Wettkampf und das vorbildliche Verhalten der Jugendlichen, Die  HELM -Jugend hat sich mit 4 Deutschen Meistern, drei Vizemeistern und drei dritte Plätze sowie vielen guten Platzierungen sehr achtbar geschlagen und wie bereits im vergangenen mit deutlichem Abstand vor Brandenburg und Berlin den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2019“ errungen. Die Monate lange Arbeit der Trainer an Rhein, Main und Fulda hatten sich gelohnt. Der Erfolg zeigt neben dem sportlichen Aspekt auch, dass sich die Jugendarbeit bei den Vereinen in Hessen und beim Verband auf dem richtigen Weg befindet, der kontinuierlich fortgesetzt werden muss.
Ergebnisse der hessischen Teilnehmer bei der DJM 2019:


Klasse ME:
1. Lars Brede - Motor Yacht Club Kassel
2. Leni Simon - MBC Delphin Klein-Auheim




Klasse 1:
1. Christopher Müller - Hanauer Boots-Club
4. Sarah.Mirijam Bernhardt - Hanauer Boots-Club
10. Rhys Schwab - Hanauer Boots-Club




Klasse 2:
1. Keely Schwab - Hanauer Boots-Club
3. Zoe Simon - MBC Delphin Klein-Auheim
4. Julienne Simon - MBC Delphin Klein-Auheim
8.  Sam Allendörfer - MCM Wiesbaden


Klasse 3:
1. Hanna Schmitt -  Hanauer Boots-Club
7. Leo Keil - Motor Yacht Club Kassel
11. Benjamin Mehlhorn - Motor Yacht Club Kassel
22. Simeon Christozov - YCU Raunheim



Klasse 4:
4. Shayenne Simon - MBC Delphin Klein-Auheim
8. Moritz Krall - Wiesbadener Yacht-Club
9. Delwyn Schwab - Hanauer Boots-Club
15.Kira Schwabenland - Motor Yacht Club Kassel



Klasse 5:
2.  Luca Groß - Motor Yacht Club Kassel
8. Marvin Schmitt - Hanauer Boots-Club
10. Philipp Schüler - Yachtclub Darmstadt
22. Maurice Bosman - MCM Wiesbaden



Klasse 6:
1. Lukas Benderoth - Motor Yacht Club Kassel
3. Mathias Breden - Motor Yacht Club Kassel
4. Alexander Altrogge - Motor Yacht Club Kassel




Klasse 7:
2. Fabian Böhringer - Hanauer Boots-Club
6. Philipp Bode - Motor Yacht Club Kassel
13. Isabelle Giegerich - Yachtclub Darmstadt

Infos