Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Hessische Jugendmeisterschaft im Schlauchbootslalom in Wiesbaden - Schierstein.

Der hessische Landesverband Motorbootsport e.V. (HELM) veranstalte am ersten Septemberwochenende seine Landesmeisterschaft im Motorbootslalom der Jugend. Ausrichter war wie die letzten Jahre auch, der Landesjugendvorstand des HELM. Die organisatorische Unterstützung wie u.a., der Bojenparcour, die Versorgung aller Teilnehmer und Wettkampfrichter, Bereitstellung des Wettkampfbüros und viele Dinge mehr, wurde vom Wiesbadener Yacht-Club (WYC) und seinen Mitgliedern geleistet.  86 Fahrer und Fahrerinnen aus 9 Mitgliedsvereinen gingen in acht Klassen von 6 Jahren bis 27 Jahren an den Start, was auf die gute Jugendarbeit des Landesverbandes und natürlich auch seiner Mitgliedsvereins schließen lässt. Die Jugendlichen vom Yachtclub Darmstadt  (YCD), dem Yachtclub Untermain Raunheim (YCU), der Wassersport AG der Georg-Büchner-Schule /Erlensee (WAG), dem Hanauer Boots-Club (HBC), dem Motorbootclub Delphin Klein-Auheim (MBC), dem Wiesbadener Yacht-Club, dem Motor- Yacht-Club Kassel (MYC), dem Motorbootclub Mittelrhein (MCM) und dem Sportbootclub Fulda (SBC), hatten sich zuvor in Vereinsmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert und zeigten einem breiten Publikum ihr Können. Neben dem Durchfahren des Parcours, je nach Altersklassen verschiedene Parcours, mussten die Aktiven Fertigkeiten beim Manöver „Schikane“, beim Ab- und Anlegen vom und an den Startsteg sowie bei der korrekten Ausführung von Knoten unter Beweis stellen.

Für die An – und Ablegemanöver kam wieder der mobile acht Meter lange Anlegesteg des HELM zum Einsatz, auf dem dann auch noch die Wettkampfrichter (WKR) einen sicheren Platz hatten. Für die äußerst engagiert auftretenden und fair kämpfenden Teilnehmer ging es nicht nur um Pokale und Urkunden, sondern auch wieder um eine Fahrkarte zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2019 in Friedrichshafen am Bodensee. Durch die teilnehmenden Vereine wurde auch die entsprechende Anzahl an Wettkampfrichtern gestellt.

Die Chance, das Teilhaben von Menschen mit Behinderungen den Wassersport näher zu bringen, wurde am Ende der Wettkämpfe Mitglied von einem  MBC Delphin Klein-Auheim, Tobias Leipold, übernommen. Er unternahm mit Fabienne Simon zusammen in der Klasse 5 eine Fahrt auf dem Schlauchboot.  Zur Siegerehrung konnte Landesjugendleiter Oliver Rümenapp, die Präsidentin des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport, Frau Christel Lenarz, die Vizepräsidentin, Frau Waltraud Knopp, den Vorsitzenden des Wiesbadener Yacht-Club, Herr Björn Rieger, den Vorsitzenden des Motorbootclub Mittelrhein Wiesbaden Herrn Stefan Stichel, den 2 Vize und Geschäftsführer des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport Herrn Karl Heinz Menges, die Pressebeauftragte des HELM Frau Gisela Menges. und die anwesenden Vereinsvorsitzenden oder ihre Vertreter aufs herzlichste begrüßen. Frau Christel Lenarz bedankte sich in ihrem Grußwort ganz besonders bei dem ausrichtenden Verein, die mit guter Versorgung zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, bei den Wettkampfrichtern und dem Team vom Wettkampfbüro.

Frau Lenarz nutzte auch die Gelegenheit, die langjährige Schriftführerin der HELM Jugend Frau Nadja Menges, für ihr Engagement im HELM Jugendvorstand mit einem Blumenstrauß zu danken.

Die Sieger der Hessischen Meisterschaft 2019 und somit qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft in Friedrichshafen sind:



Klasse ME:
1. Leny Simon - MBC Delphin-Klein-Auheim
2. Lars Brede - MYC Kassel





Klasse 1:
1. Christopher Müller - Hanauer Boots-Club
2. Sarah-Mirijam Bernhardt - Hanauer Boots-Club
3. Rhys Schwab - Hanauer Boots-Club




Klasse 2
1. Keely Schwab - Hanauer Boots-Club
2. Zoe Simon - MBC Delphin-Klein-Auheim
3. Julienne Simon - MBC Delphin-Klein-Auheim




Klasse 3:
1. Hanna Schmitt - Hanauer Boots-Club
2. Leo Keil - Motor-Yacht-Club Kassel
3. Elias Hoppe - Hanauer Boots-Club




Klasse 4:
1. Shayenne Simon - MBC Delphin Klein-Auheim
2. Delwyn Schwab - Hanauer Boots-Club
3. Kira Schwabenland - Motor-Yacht-Club Kassel




Klasse 5:
1. Luca Groß - Motor-Yacht-Club Kassel
2. Tim Keil - Motor-Yacht-Club Kassel
3. Maurice Bosman - Motorbootclub Mittelrhein Wiesbaden




Klasse 6:
1. Lukas Benderoth - Motor-Yacht-Club Kassel
2. Mathias Breden - Motor-Yacht-Club Kassel
3. Alexander Altrogge - Motor-Yacht-Club Kassel




Klasse 7:
1. Philipp Bode - Motor-Yacht-Club Kassel
2. Fabian Böhringer - Hanauer Boots-Club
3. Isabelle Giegerich - Yachtclub Darmstadt




Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte wie im letzten Jahr der Motor-Yacht-Club Kassel (MYC). Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung errang der der Hanauer Boots-Club und den dritten Platz Motorbootclub Delphin-Kleinauheim. Somit ging der „Michael Wagner Gedächtnispokal“ wieder nach Kassel und wird bis zum nächsten Jahr das Clubhaus des MYC Kassel schmücken

Infos