Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Gut besuchtes Umweltseminar 2022 beim Motor-Yacht-Club Worms .

 

Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Pandemie, veranstaltete der Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz (LVM RLP) gemeinsam mit dem Hessischen Landesverband Motorbootsport (HELM) ein Umweltseminar. Vorbereitet wurde das Seminar von den beiden Landesumweltbeauftragten 34 Vertreter und Vertreterinnen aus den einzelnen Mitgliedsvereinen aus Rheinland-Pfalz und Hessen, davon 13 aus Hessen von Kassel über Fulda, Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Raunheim und Limburg, nahmen an dem Seminar teil. Frau Anne Hochreuther und Herr Dr. Arno Grau konnten wieder hochkarätige Referenten zu interessanten Themen gewinnen. Begrüßen konnte Frau Hochreuther, vom Deutschen Motoryachtverband den 1. Vizepräsidenten und Präsident des LVM RLP, Herr Gisbert König, für den HELM die Präsidentin, Frau Christel Lenarz. Ein Grußworte richtete der Vorsitzende des Motor-Yacht-Club Worms Herr Dr. Krebs an die angereisten Seminarbesucher. Präsident Gisbert König begrüßte alle Anwesenden und ging auf die gute erfolgreiche Einrichtung der gemeinsamen Umweltseminare ein und bedankte sich bei beiden Umweltbeauftragten für die Organisation der Veranstaltung. Herrn Gisbert König, berichtete kurz über die Schwerpunkte des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), u.a. die Ausspracheveranstaltung 2022 des Verbandes und gab einen Hinweis auf die umgewandelte Leistungstabelle. Aufgrund eines Präsidiumsbeschluss soll die bisherige Leistungstabelle für Vereine aufgelöst werden und durch eine neue Fördermöglichkeit für Maßnahmen und Projekte der Vereine ersetzt werden.
Frau Christel Lenarz berichtete nach ihrem Grußworte über den Sachstand des „Lahnprojekt“, die Erhaltung der Bundeswasserstraße Lahn als befahrbares Gewässer. Bei einem stattgefundenen Treffen der Arbeitsgruppe Lahn wurde das Problem Personalmangel angesprochen, vor allen Dingen in den Bereich der Schleusen, Beseitigen von Untiefen und die Pflege des Uferbereichs. Als Referent konnte Frau Hochreuther, den Vizepräsidenten des LV Baden-Württemberg, Herr Peter Haag, zu einem Vortrag über alternative Antriebe gewinnen. Anhand von einer PowerPoint Präsentation berichtete er, dass er in einer Studie mit dem DMYV in seinem Privatboot zwei Dieselmotoren verbaut hat. Der eine Motor arbeitet mit konventionellem Dieselkraftstoff, der andere Motor wird mit alternativen Kraftstoffen. Hierdurch können entsprechende Verbrauchswerte, sowie die Vor – und Nachteile der verschiedenen Kraftstoffe ermittelt werden. Desweitern befasst er sich dem Rauchverhalten, der Laufruhe, der Verschmutzung des Schmieröls in der Sauberkeit im Motor. Ebenso stellte Peter Haag verschiedene alternative Antriebe und deren Aufbau vor. Um eine größere Reichweit mit seinem Boot zu erzielen sind Hybridboote im Vorteil gegenüber Elektroboote. Peter Haag gab einen Überblick über Energie und Verpackung, Lebensdauer, Strategie des Ladens.  Vom Referat Raumordnung/Umwelt/Infrastruktur des DMYV berichtete Herr Dr. Uli Döhler von alternativen Kraftstoffen und Antriebe (U.a. auch Elektroantriebe im Sportboot). Er stellte den Energieverbrauch und die Stromerzeugung in Deutschland sowie Energiepotentiale und Verbrauch gegenüber. E-Fuels kann in Zukunft ein Bestandteil in der Mobilität darstellen. Bei der Verwendung dieser Kraftstoffe in Verbrennungsmotoren entstehen im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftstoffen im Regelfall weniger umweltschädliche Abgase, da in synthetischem Kraftstoff etwa Schwefelverbindungen nicht enthalten sind.
Frau Ann Hochreuther, erläuterte zum Abschluss noch einmal die Kriterien und Veränderung zur Beantragung der Blauen Flagge, die neuen Kontaktdaten hierzu sind (sekretariat@umwelterziehung.de) und appellierte an die Vereinsvertreter, sich für die Blaue Flagge einzusetzen und diese Umweltsiegel für ihren Verein zu beantragen.
Mit einem Dank an Frau Anne Hochreuther für die guten Organisation und dem Motor-Yacht-Club Worms für die Ausrichtung der Veranstaltung und mit dem Hinweis auf das nächste Umweltseminar in Hessen, voraussichtlich am 18.11.2023 beendete der Umweltbeauftragte des Hess. Landesverband Motorbootsport, Herr Dr. Arno Grau, die Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt.
Dr. Arno Grau wurde durch die Präsidentin des Hess. Landesverband Motorbootsport im Rahmen der HELM-Jahresabschlussbesprechung an gleichen Abend, für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Motoryachtverband ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

 

Infos