Hessischer Landesverband Motorbootsport e.V.

Herzlich Willkommen beim Hessischen Landesverband Motorbootsport e.V.

Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport 2024

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM), konnte die Präsidentin des HELM, Frau Christel Lenarz, am 9. März wieder zahlreiche Teilnehmer aus den Mitgliedsvereinen aus ganz Hessen und Ehrengäste, begrüßen: Frau Frau Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbund Hessen, Herr EPHK Michael Spahn, Leiter der WSP-Station Gernsheim für die Hessische Wasserschutzpolizei, den Vorsitzenden von ProLahn, Herrn Anton Hagenkötter sowie der Schriftführer von ProLahn Herr Heinz Scheyer, fanden den Weg zum Kanu Club Mainz Kostheim (KCMK) auf die Maaraue. Der zweite Vorsitzende des Kanu-Club Kostheim, Herr Robert Bhuiyan begrüßte die Mitgliederversammlung, gab einen kurzen Abriss über seinen Verein und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Die Veranstaltung fand, mittlerweile zum neunten Mal in Folge, in den Räumen des Kanu-Club Mainz-Kostheim statt. Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes ist immer ein willkommener Anlass für einen Austausch unter Vorsitzenden, oder Vorstandsmitgliedern. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat die Präsidentin Chr. Lenarz die Delegierten sich zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern in den HELM-Mitgliedsvereinen des vergangenen Jahres zu gedenken. Frau Lenarz bedankte sich bei den Mitgliedern des KC Kostheim für die erneute Gastfreundschaft. Im Anschluss folgten die Ansprachen bzw. Grußworte der Ehrengäste. Frau Kuhlmann beschränkte sich nicht nur auf die üblichen Grußworte. Sie berichteten unter anderem davon, dass der Sport in Hessen weiterhin in der Politik einen sehr hohen Stellenwert genießt und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Herr Spahn berichtete von der Arbeit der Hess. Wasserschutzpolizei und richtet Grüße vom kommissarischen Leiter der Hess. Wasserschutzpolizei, Herrn Guido Kleemann aus. Spahn bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Hess. Landesverband Motorbootsport, sowie mit einem allgemeinen Appell, um mehr Rücksichtnahme auf die nicht motorisierten Wassersportler zu nehmen.
Vom Verein ProLahn berichtet Hr. Hagenkötter über die Arbeit zum Erhalt der Wasserstraße für die motorisierte Freizeitschifffahrt auf der Lahn. Hier konnte er auch über Erfolge berichten, so u.a. von einer nun genehmigten Neuanschaffung eines Baggers für den Bereich der Lahn. Hagenkötter bedankte sich zum Schluss für die finanzielle Unterstützungen des HELM zum Erstellen des „Lahn – Reisebegleiters 2024“
Für seine langjährige Arbeit in seinem Verein, wurde auf Antrag des HELM, durch Frau Christel Lenarz Herr Heribert Ackermann vom Bootsclub Limburg mit der Verdienstnadel in Bronze des DMYV, ausgezeichnet:
Christel Lenarz ließ in ihrem Rechenschaftsbericht des Präsidiums, mit Ausnahme der Berichte der Schatzmeisterin und des Beauftragten für Jugend und Sport, das aus hessischer Sicht vergangene Geschäftsjahr 2023 Revue passieren. In ihrem Bericht bedankte sich Frau Lenarz bei dem Jugendvorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Angefangen für die Organisation des Champions-Cup in Krefeld. Außer dem Spaß, den die Kinder und Jugendlichen haben, sollte es den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit fördern, die im Sport notwendig ist. Im August fand in Kassel die Hessische Meisterschaft im Schlauchbootslalom statt.  Des Weiteren war die Deutsche Meisterschaft am Beetzsee in Brandenburg ein Thema ihres Geschäftsberichtes. Zum Abschluss des Berichtes bedankte sie sich bei allen Vorstandskollegen/innen für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Den Bericht der Schatzmeisterin für das Geschäftsjahr 2023 wurde den Delegierten mit einer umfangreichen Präsentation, in Vertretung von Fr. Lucie Kaufmann, durch den Geschäftsführer Karl Heinz Menges dargestellt und erläutert
Die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr, Herr Seumel und Frau Hold, vom Wassersportclub Kaiserlei Frankfurt/Main, trugen der Versammlung ihren ausführlichen Kassenbericht vor und hatten keinerlei Beanstandungen in der Finanzverwaltung festgestellt. Sie bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Kassenbuchführung. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung eine Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Präsidiums. Die Mitgliederversammlung folgten dieser Empfehlung einstimmig. Für die Belange der Jugend und den damit verbundenen sportlichen Aktivitäten berichtete der Beauftragte für Jugend und Sport Oliver Rümenapp. Sein Bericht umfasste die Bereiche Jugendleitertagung, Hessische und Deutsche Meisterschaft im Schlauchbootslalom. Die diesjährige Hessenmeisterschaft wird beim Wiesbadener Yacht-Club im Schiersteiner Hafen am 21.und 22.September 2024 stattfinden. Zum Abschluss seiner Ausführung bedankte er sich nochmals bei den Vereinen und dem HELM-Präsidium für eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024 stellte sich der Wassersport Lache zur Verfügung und wurde von den Delegierten bestätigt. Unter TOP 9 der Tagesordnung standen Wahlen des Präsidiums an. Alle zur Wahl stehen Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Präsidentin Christel Lenarz, 2. Vizepräsident und Geschäftsführer Karl Heinz Menges, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Gisela Menges und Beauftragter für Umwelt Dr. Arno Grau wurden mit einem einstimmigen Votum, bei eigener Enthaltung, bestätigt.  Als Termin für die nächste MV wurde der 08.03.2025 benannt. Christel Lenarz dankte im Anschluss allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen eine gute Heimreise sowie eine schöne Wassersportsaison.